EcoDMS Update - Version 21.02 für TopKontor Handwerk freigegeben
ACHTUNG:
Bitte beachten Sie unbedingt, dass der Anwender für die Nutzung der neuen Version 21.02 von EcoDMS eine neue Lizenz bekommt. Es ist wichtig, dass Ihnen zum Update-Zeitpunkt diese neue Lizenz vorliegt. Wenn Sie hier Hilfe benötigen, sprechen Sie uns bitte direkt! Wir helfen Ihnen dabei die neue Lizenz zu beantragen.
Updateanleitung EcoDMS zu Version 21.02 (burns)
1) Sicherung des Datenbestandes / Version prüfen
Zunächst muss eine Sicherung des Datenbestandes angelegt werden. Die Sicherung sollte über das „ecoDMSBackup“-Tool erfolgen. Bei der Sicherung bitte beachten, dass die Software nicht mehr im Zugriff ist. Vor dem Upgrade ist außerdem zu beachten, dass das aktuelle Update der derzeit installierten Version aktiv ist (z.B. ecoDMS 12.05-6, 14.08-13, 18.09-3/1)
Das Tool befindet sich im Programmverzeichnis des EcoDMS Servers.
Im Standard unter: C:\Program Files (x86)\ecoDMS GmbH\ecoDMS Server
- ecoDMSBackup.exe starten
Im oberen Bereich über einen Klick auf die 3 Punkte wird festgelegt, wohin die Daten gespeichert werden sollen. An der Komprimierung muss nichts geändert werden. Über einen Klick auf „Datensicherung starten“ wird die Sicherung erstellt.

2) Lizenz deaktivieren Im EcoDMS Client:
- Einstellungen anwählen (Symbol „Zahnrad“ in der Kopfleiste)
- Links Bereich „Einstellungen“ anwählen
- Reiter „Lizenz“ anwählen
- Button „Lizenz aktivieren / deaktivieren“ anwählen und daraufhin „deaktivieren“
3) Deinstallation EcoDMS V18.09
Der alte Softwarestand muss daraufhin deinstalliert werden. Dies ist über die Systemsteuerung → „Programme und Features“ möglich. Deinstallieren Sie sämtliche Komponenten von EcoDMS 18.09 (Server / Client / Printer).
4) Installation EcoDMS V21.02
Nun kann der neue Softwarestand installiert werden. Die Installationsdateien lassen sich über den folgenden Hyperlink herunterladen:
Downloadbereich EcoDMS Version 21.02
Am Server müssen sämtliche Komponenten (Server / Client / Printer [Drucker]) installiert werden, an den Arbeitsplätzen wird nur der Client und ggf. der EcoDMS Drucker benötigt.
5) Datensicherung einspielen
Die Datensicherung wird über das EcoDMSBackup-Tool (siehe Punkt 1) wieder eingefügt. EcoDMSBackup.exe im Programmverzeichnis des EcoDMS-Servers starten.
Im unteren Bereich der Wiederherstellung geben Sie an, wo sich die Sicherung befindet. Über einen Klick auf „Wiederherstellung starten“ wird die Sicherung eingespielt.

6) Lizenz aktivieren
In EcoDMS Client:
- Einstellungen anwählen (Symbol „Zahnrad“ in der Kopfleiste)
- Links Bereich „Einstellungen“ anwählen
- Reiter „Lizenz“ anwählen
- Lizenznehmer + Nummer eintragen und aktivieren
7) API starten
Anschließend muss die API-Datei getauscht und die API wieder gestartet werden.
Die API-Datei lässt sich – genau wie der Vorlagemandant für EcoDMS bei einer Neuinstallation – über den folgenden Link herunterladen: https://bluesolution.de/ecodms.zip
Die heruntergeladene Zip-Datei entpacken, hier befindet Sie eine Datei mit dem Namen „EcoDMSApiRestService.war“. Diese muss in das Programmverzeichnis des EcoDMS-Servers (Unterordner target\webApps) eingefügt werden. Die vorhandene, gleichnamige Datei muss überschrieben werden.
Bei einer Standard-Installation befindet sich das entsprechende Verzeichnis unter dem folgenden Pfad:
C:\Program Files (x86)\ecoDMS GmbH\ecoDMS\ecoDMS Server\target\webApps
Daraufhin kann die API in EcoDMS aktiviert werden.
Im EcoDMS Client:
- Einstellungen anwählen (Symbol „Zahnrad“ in der Kopfleiste)
- Links Bereich „Web / Mobil / API“ anwählen
- Reiter „API Zugriff“ anwählen
- „Dienst starten“ anwählen
Anschließend sollte sich die Verbindung über DMS Connect wieder herstellen lassen. Am besten in der Handwerks-Software unter „Datei → Einstellungen → Erweiterte Einstellungen → DMS Connect“ über einen Klick auf den Button „Einstellungen testen“ prüfen, ob die Verbindung hergestellt werden konnte.
Hier finden Sie die Updateanleitung auch nochmal als PDF:
